Customizing: was erlaubt ist, und was nicht..                                            
  man muss schon sehr genau hinsehen, um den scheuen Customizer in seinem Element zu finden ..  
... um es gleich von Anfang an klar zu stellen: so gut wie gar nichts ! Jede Veränderung an Fahrzeugen sollte tunlichst vorher mit dem zuständigen Baurat besprochen werden, denn der muss seinen Segen zu nahezu jedem Umbau geben, sonst erlöschen Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis.

Diese Eintragung in den KFZ-Brief ist eine Ingenieursleistung, bei der der Ingenieur sog. pflichtgemäßes Ermessen walten lassen kann und das heißt, das der Baurat bei Laune sein muß, um eine Ausnahmegenehmigung schriftlich fixieren zu können. Hier hilft oft der Wechsel zu einem mehr geneigten Baurat, oder die Zwischenschaltung eines professionellen Customizers wenn einem ein Eintrag verweigert wurde. Das nützt aber natürlich auch nur dann etwas, wenn die Änderung wenigstens im Ansatz überhaupt genehmigungsfähig ist - und das weiß am besten der Profi-Customizer oder der Baurat selbst.

Einzige Ausnahmen von diesem Prozedere bilden Teile mit sog. E-Nummer. Diese Ausnahme von der Regel bescherte uns die europäische Gesetzes-Harmonisierung. Sie sorgt zwar dafür, dass diese Teile in jedem europäischen Land ohne Eintragung in die KFZ-Papiere ans Moped geschraubt werden dürfen, aber es entbindet niemanden davon, diesen Umbau fachmännisch durchzuführen. Im Zweifelsfalle also doch den Profi machen lassen.

Wir Customizer lassen uns aber durch solche Widrigkeiten nicht abhalten unsere Bikes mit mehr oder weniger sinnvollen Umbauten zu verschönern. Wir haben eben nicht nur den Fahrspaß, sondern auch das recht intensive Erlebnis des Schöpfungsaktes (im Rahmen unserer freiheitlich, demokratischen Grundordnung versteht sich).

Auf der folgenden Website wird sich sehr ausführlich zu den Teilen ausgelassen, an denen Customizing möglich ist und unter welchen Vorraussetzungen. Ilona Seeger hat zwar kein Impressum auf Ihrer Website, aber die Informationen scheinen mir sorgfältig zusammengetragen. Als erste Hilfe jedenfalls jedem wärmstenst empfohlen.

 

High-Performance WebSite erstellt und betreut von Juers InterNetService - Funktion first
 
[home] [about] [bikes] [garage] [generell] [links] [outfit] [typen] [storys] [theorien] [touren] [emails] [dowmloads] [impressum] [guestbook] [translate]